[Startseite]
Orgelstadt Waldkirch

Waldkirch im Breisgau

Waldkirch, die Stadt am Fuße des 1.243 m hohen Kandels und unterhalb der weithin sichtbaren Kastelburg, besitzt alle Attribute für einen unvergesslichen Besuch.
Neben dem idyllischen Stadtrainsee mit Bootsverleih machen besonders das Elztalmuseum und der Schwarzwaldzoo auf sich aufmerksam.

Eine Ansicht des Werks der Gebrüder Weber in der Bismarckstraße 3 (nach einem Briefkopf aus dem Jahre 1918)

Der Schwarzwaldzoo

Verzaubern werden Sie auch die Bewohner des Waldkircher Schwarzwaldzoos. Mit Streichelzoo für die Kinder und einer der größten Eulensammlungen Europas für die Großen, mit Vogellehrpfad, Bären, Luchsen und vielen anderen Wildarten.
Seine traumhafte Lage am Waldrand verführt Sie zu einem Spaziergang in freier Natur und ist doch nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt.

Wie die Pfeifen nach Waldkirch kamen

In Waldkirch ist man sich der eigenen kunsthandwerklichen Tradition bewusst. Schon 1999 konnte man auf das 200 Jahre Orgelbau zurückblicken. Die große Kunst des Orgelbaus, die im Jahre 1799 mit Mathias Martin in Waldkirch heimisch wurde, machte die Schwarzwaldstadt international bekannt. Ignaz Blasius Bruder, Begründer des Drehorgelbaus, kam 1843 von Simonswald nach Waldkirch. Bis zum ersten Weltkrieg stieg Waldkirch fast konkurrenzlos zur europäischen Orgelbaumetropole auf: Kirchenorgelbau, Karusselorgeln, Drehorgeln und die weitverbreiteten Leierkästen wurden aus Waldkirch in die ganze Welt geliefert. In Paris, St. Petersburg, London, Amsterdam und Rom demonstrierten Waldkircher Orgeln ihrer vielfältigen Klangfarben und brachten so Musik ins öffentliche Leben, in Tanzsalons und Gastätten, auf Messen und Jahrmärkten. So genießen die Orgeln aus dem Waldkircher Orgelwerkstätten noch heute international Anerkennung. Auch im ZweiTälerLand machten manche Orgel die Runde. So unterhielt die "Automatische Kapelle" um die Jahrhundertwende die Gaststätte beim Sonnenwirt in Bleibach, um danach über Gutach den Weg ins Elztalmuseum zu finden.

Wo sich alles um die Orgeln dreht

In Waldkirch bringt Orgelmusik die Menschen in Bewegung. In 200 Jahren Orgelbau Geschichte hat das Elztalmuseum einen kostbaren Schatz an phantasievollen Orgeln zusammengetragen: Drehorgeln, Jahrmarktsorgeln und Orchestrion, Kirche und Karussellorgeln. Die vier Orgelbauwerkstätten restaurieren, warten und bauen mechanische Musikinstrumente und demonstrieren täglich neu die lebendige Handwerkskunst. Die Waldkircher Drehorgel Freunde, die Waldkircher Orgelstiftung und das alle 3 Jahre stattfindene Orgelfest hegen und pflegen das Waldkircher Wahrzeichen, damit Waldkirch auch in Zukunft gut klingt. Auch für kulinarische Höchstleistungen sind die Drehorgeln klingende Inspiration: So nehemen die Menschen im ZweiTälerLand die alljährlich stattfindenden Schlemmerwochen zum Anlass, um bei einem Gläschen Buchholzer Wein eine Tradition des köstlichen Waldkircher Orgeltellers zu genießen.

Waldkirch klingt gut !

Das Mekka des Drehorgel und Jahrmarktorgelbaus ist auf grund seiner zentralen Lage im Herzen des Schwarzwaldes bei Jung und Alt als Urlaubs und Ausflugsort beliebt. Von Waldkirch aus lässt sich die reizvolle Landschaft des ZweiTälerLandes ausgiebig genießen, beim Wandern und Radfahren oder per Bus oder Bahn. Elztal und Simonswäldertal beiten Natur, Kultur, Sport und Erholung pur. 2002 erhielt Waldkirch den Titel "Slowcity" und wurde damit als zweite deutsche Stadt in die erlauchten "internen Vereinigung der lebenswerten Städte" aufgenommen.

Mehr Info´s hier:

Tourist Information ZweiTälerLand:

www.zweitaelerland.de

Elztalmuseum:

www.stadt-waldkirch.de